Aktuelle Stellenangebote

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis? Dann melden Sie Sich einfach bei uns.

Aktuelle Angebote:

Besuch von Michaele Scherenberger

Märchen und Sagetage in Reichelsheim

 

Frau Michaele Scherenberger vom HR-Fernsehen nahm sich an den Märchen und Sagentage die Zeit, bei uns im Seniorenheim eine Märchenstunde zu halten. Für uns war das ein besonderes Ereignis, worüber die Heimbewohner heute noch erzählen.

Frau Scherenberger unterhielt uns mit faszinierenden Märchen, und nahm sich für jeden unserer Heimbewohner Zeit.

 

Vielen Dank, Frau Scherenberger!

Aktuelles aus dem Heimalltag

18.09.2019 Besuch im Heidelberger Zoo

 

Am heutigen Mittwoch nutzten wir den sonnigen Tag ,um den Seniorennachmittag im Heidelberger Zoo zu verbringen.

Zusammen mit 16 Bewohnern besuchten wir Elefanten, Löwen, Robben, Affen und viele andere Tiere.

 

Vielen Dank an das Busunternehmen "Schmidt" aus Lindenfels, die uns zu diesem Ausflug begleitet haben.

 

16.07.2019 Besuch der jungen Odenwald Alpakas

 

Wir haben uns sehr über den Besuch von Herrn Keil und den jungen Alpakas aus Reichelsheim gefreut. Wir durften die drei Jungtiere hautnah betrachten und sogar vorsichtig streicheln. Das flauschige Fell und die freundliche Art der Tiere erfreute alle Heimbewohnern und Mitarbeitern.

 

10.07.2019 Besuch des Falkners

 

Heute dürfen wir Herr und Frau Becker, Odenwälder Falkner, mit ihren Begleitern Steinfalke & Waldkautz bei uns begrüßen. Wir lauschten den wissenswerten Eigenschaften der Tiere und sangen gemeinsam Lieder. Besonders das anschließende gemeinsame Fotografieren war eine große Freude. Für viele unserer Bewohner war diese hautnahe Erfahrung neu. Wir danken den beiden Falknern für dieses tolle Erlebnis.

10.07.2019 Wennel Eis

 

Bei diesen heißen Sommertagen haben wir unseren Heimbewohner was Gutes getan, und einen großen Eiswagen bestellt. Für unsere Heimbewohner, Angestellten und auch für die Besucher war dies ein sehr abkühlendes Ereignis.

Vielen Dank auch an unseren Heimleiter Markus Hörr für die Ausgabe der Eisbecher.

 

10.04.2019 Mini Gärten

 

Zur Verschönerung unseres Hauses haben wir heute zusammen kleine Mini Gärten angelegt. Echte Erde und echte Pflanzen schmücken nun als kleines Gesamtkunstwerk unsere Flure.

26.02.2019 Kuchen backen

 

Heute haben wir in geselliger kleiner Runde einen saftigen Kokos-Kuchen gebacken. Die Bewohner, wie auch die Mitarbeiter haben sehr viel Spaß dabei gehabt und das einfache Rezept war im nu umzusetzen.
Im Anschluss wurde mit allen Bewohnern im Speisesaal zusammen Kaffee getrunken und gemütlich beisammen gesessen.

 

Vielen Dank an das tolle Team vom Sozialdienst und der Küche für die Organisation.

 

06.02.2019, 22.02.2019 und 25.02.2019 Musikalische Nachmittage
im Februar

 

Musikalische Nachmittage werden von unseren Bewohnern sehr begrüßt und von uns regelmäßig im Monat organisiert, so dass wir immer eine Vielzahl von Angeboten in unserer Einrichtung anbieten. Bei Kaffee und Kuchen sitzen wir gemeinsam zusammen und singen bei altbekannten Liedern mit, begleitet von Akkordeon und Klarinette.

 

Einen großen Dank an die Herren Reiner & Albin, Herrn Lammer und Herrn Mohr für die tollen musikalischen Darbietungen.

24.01.2019 Wir machen Eiersalat

 

In gemütlicher Runde wurde heute zusammen Eiersalat hergestellt. Unter Anleitung unserer Damen vom Sozialdienst wurde fleißig geschält, gerührt und gelacht. So macht kochen spaß!

21.12.2018 Sternensinger

 

Wie jedes Jahr freuen wir uns darauf, die Sternensinger in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen und lauschen besinnlich den uns vorgetragenen Ständchen.

 

 

 

 

14.12.2018 Selbst gekochte Kürbissuppe

 

Mit viel Liebe und viel Spaß haben wir heute eine leckere Kürbissuppe gekocht. Mit einer kleinen Gruppe von Bewohnern wurde alles in unserer geräumigen Küche zubereitet. 

Vielen Dank an unseren Sozialdienst für die tolle Organisation.

28.11.2018 Plätzchen backen

 

Heute haben wir in gemütlicher Runde leckere Plätzchen gebacken. Dazu haben wir die Räumlichkeiten unserer Großküche genutzt. Das Ergebnis waren weihnachtliche Butter- und Schokoplätzchen.

13.11.2018 - 27.11.2018 Weihnachtliches Basteln

 

Wir möchten uns die Vorweihnachtszeit so schön wie möglich gestalten und haben daher diesen Monat viele Tage,
an denen wir uns in gemütlicher Runde zusammen setzen und viele schöne Dekorationen für unser Haus basteln. Weihnachtssterne aus Butterbrotpapier, Engel aus kleinen Baumstämmen mit goldenen Flügeln und vieles mehr.

 

 

09.11.2018 Musikalischer Nachmittag

 

Regelmäßig finden bei uns musikalische Nachmittage statt. Das Repertoire der Musikanten/innen umfasst viele verschiedene Richtungen. Bei Kaffee und Kuchen kann hier kräftig mitgesungen werden oder man hört einfach nur zu und genießt die gemütliche Atmosphäre.

04.11.2018 "Noachtwaewwere"

 

Diesen Sonntag ging es zum Theater in Ober-Ostern. Alle waren von der Darbietung der Laienspielgruppe "Noachtwaewwere" begeistert und schauten das Stück "Die Silberhochtzeit".

Einen lieben Dank an unseren Sozialdienst, die den Abend mit unseren Senioren begleitet haben.

15.10.2018 Wahl des Einrichtungsbeirates

 

Wie schon schriftlich und mündlich angekündigt, wurde heute unser Einrichtungsbeirat gewählt. Wir freuen uns über die gewählten Mitglieder und begrüßen sie recht herzlich zu ihrer neuen Funktion in unserem Haus.

11.10.2018  Herbstfest

 

Heute veranstalteten wir für alle Heimbewohner und Mitarbeiter ein gemeinsames Herbstfest. Neben herbstlichen Köstlichkeiten aus unserer eigenen Küche, wurden wir auch musikalisch, festlich unterhalten und genossen den Tag in gemütlicher Runde.

 

26.09.2018 Besuch des Falkners

 

Zur großen Freude unserer Heimbewohner besuchten uns dieses Jahr wieder Herr und Frau Becker, Odenwälder Falkner, und ermöglichten uns die Bekanntschaft mit ihren Greifvögeln, dem kleinen Steinkautz Charlotte und Falke Horuf. Wir erfuhren viele wissenswerte und interessante Lebensweisen und Eigenschaften dieser Tiere und erfreuten uns an diesem hautnahen Erlebnis.

 

Vielen Dank an Famile Becker und ihre beiden Greifvögel.

 

 

22.09.2018  Heute zu Gast: Beerfurther Frauenchor

 

Unter der Leitung von Frau Haas lauschten wir dem Gesang und liesen uns von den stimmungsvollen Liedern mitreißen.

 

Ein herzlichen Dankeschön an alle Mitgliederinnen des Chors.

27.08.2018 Besuch auf dem 70. Reichelsheimer Michelsmarkt

 

Auch in diesem Jahr freuten wir uns über den Besuch auf dem Reichelsheimer Michelsmarkt. Ab 10 Uhr ging es los mit Frühschoppen im Festzelt, bei leckerem Steak und Pommes. Dabei unterhielt die "Odenwälder Blaskapelle Reichelsheim" alle Gäste mit traditioneller Musik.

 

Wir sagen Danke an die Ortsvereine und Organisatoren für die gute Bewirtung und Ausrichtung der Veranstaltung, sowie unseren Betreuungskräften für die tatkräftige Unterstützung und Betreuung unserer Senioren.

28.06.2018 Ausflug zu den Alpakas

 

Heute besuchten wir die Odenwald Alpakas bei Herrn Keil, vor Ort an den Stallungen. Wir durften viele Interessante Eigenschaften und Lebensweisen dieser besonderen Tiere erfahren.

 

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Keil.

Weihnachten und Silvester 2017

 

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."

- Wilhelm von Humboldt

 

Ruhe und Besinnlichkeit, Gemeinsamkeit und Vertrauen. Gerade in der hektischsten Zeit des Jahres, strahlte unser Haus genau das aus. Liebevoll dekoriert und festlich beleuchtet gaben wir unseren Bewohnern einmal mehr das Gefühl von "Willkommen zu Hause".

Traditionell begingen wir die christlichen Feiertage mit Gottesdiensten, Posaunenchor und der musikalischen Darbietung der Familie Ehrhardt. Auch in diesem Jahr war es unserem Heimleiter, Herrn Hörr ein wichtiges Anliegen, jedem einzelnen Bewohner frohe Weihnachten zu wünschen. Wir begrüßten Angehörige und Gäste und verbrachten gemeinsam schöne Stunden. Auch die Bescherung an Heilig Abend und das Feuerwerk am Silvesterabend wurden durch Herrn Hörr und der ganzen Familie ermöglicht.

24.11.2017 Ausflug ins Schloss Reichenberg

 

Herrlich gelegen, sorgfältig restauriert und sprudelnd lebendig: das Schloss Reichenberg ist mit Schlossgemeinschaft, Erfahrungsfeld, Michaelskapelle, Schloss-Café immer einen Besuch wert.

Die über 700 Jahre alte Burganlage ist ein echtes Schmuckstück im Gersprenztal. Seit 1979 leben, arbeiten und beten Mitarbeitende der
ökumenischen Kommunität OJC e.V. auf dem Schlossberg. Nach einem Rundgang durch die Anlage hatten unsere Bewohner beim gemütlichen Kaffeetrinken Gelegenheit zum Austausch über Geschichte und Erzählungen rund ums Schloss.

21.11.2017 Kindertagesstätte "Zwergenschloss"

 

...bei uns zu Besuch. Die Kinder waren eine tolle Abwechslung. Viele unserer Bewohner lauschten freudig den Gesprächen, Geschichten und Liedern der Kleinen.

 

Ein großes Dankeschön an die Erzieherin und unsere Betreuungskräfte.

18.10.2017 Seniorennachmittag in der evang. Kirchengemeinde

 

Gern besuchen unsere Bewohner die Seniorennachmittage.

Thema heute: „Älter werden – eine Kunst, aber auch ein Lernweg“

 

28.08.2017 Besuch auf dem Reichelsheimer Michelsmarkt

 

Auch in diesem Jahr, freuten wir uns über den Besuch auf dem Reichelsheimer Michelsmarkt. Beim Seniorenvormittag mit der Odenwälder Blaskapelle Reichelsheim saßen wir in gemütlicher Runde und ließen uns mit traditioneller Musik und leckerem Essen verwöhnen.

 

Wir sagen Danke an die Ortsvereine und Organisatoren, für die gute Bewirtung und Ausrichtung der Veranstaltung.

26.07.2017 Besuch des Falkners

 

Ganz besondere Gäste konnten wir heute in unserem Haus begrüßen.

Herr und Frau Becker, Odenwälder Falkner brachten zwei gefiederte Familienmitglieder mit.

Neben einem kleinen Steinfalken wurden wir von Waldkäutzchen Emma verzaubert.

Wir lauschten den wissenswerten Eigenschaften der Tiere und sangen gemeinsam Lieder. Besonders das anschließende gemeinsame Fotografieren war eine große Freude.

 

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Seniorenheim Sonnenberg